Traumamann

TRAUMaMANN

Männerberatung des Trauma-Hilfe-Zentrums München

Über 80 Prozent der Opfer von häuslicher Gewalt sind Frauen. Es gibt aber auch Männer, die aufgrund häuslicher und / oder sexualisierter Gewalt traumatisiert sind. Empirische Untersuchungen zeigen, dass Männer über diese Erfahrungen kaum sprechen bzw. sich auch nicht austauschen. Dies bedeutet, dass eine nicht unerhebliche Zahl von Männern mit Gewalterfahrungen leben. Diese Erfahrungen können häufig zu Traumatisierungen führen, die das gesamte Verhalten der Betroffenen und ihre Wahrnehmung verändern. Ein Wesensmerkmal dieser Erfahrung sind aggressive Handlungen gegen sich selbst und andere, Unsicherheit in Beziehungen, Misstrauen, Argwohn, ungenügende Impulskontrolle und vermindertes Selbstwertgefühl. Betroffene Männer erhalten nun spezielle Unterstützung.

PROJEKTZIEL

Die Chaja Stiftung möchte mit ihrer Förderung dazu beitragen, die Notwendigkeit eines solchen Unterstützungsangebots aufzuzeigen, einen sicheren Ort für die Betroffenen zu schaffen/zu erhalten und das Thema häusliche und sexualisierte Gewalt gegen Männer sichtbarer zu machen.

Weitere Informationen unter https://www.thzm.de/maennerberatung/