Shared Reading

Shared Reading

SHARED READING

Ein Angebot des Literaturhauses Frankfurt am Main

SHARED READING ist eine etwas andere Art gemeinsam zu lesen und ruht in der einfachen aber kraftvollen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen. Literatur wird laut gelesen, als sinnliche Erfahrung in einem geschützten Raum — über alle kulturellen, sozialen und Altersgrenzen hinweg. In der Weltliteratur begegnen wir uns selbst und anderen — und erleben, dass es wohl tut und uns bereichert.

Einmal in der Woche treffen sich rund 10 Teilnehmer, um gemeinsam laut zu lesen und sich über das Gelesene auszutauschen. Ein ausgebildeter Leseleiter sucht für jedes Treffen neue Texte aus. Er ermutigt, stellt Fragen, leitet über in das Gespräch zum Gehörten und Gelesenen. Jeder kann sagen, was er denkt und fühlt. Oder schweigen und einfach nur zuhören.

Die Teilnehmer begegnen sich respektvoll und interessiert, sie denken positiver und sind ausgeglichener. Vorwissen ist nicht nötig. Erfahrungswissen haben wir alle genug.
SHARED READING ist für alle kostenfrei.

PROJEKTZIEL

Die CHAJA Stiftung möchte mit der Förderung den Zugang zu und die Auseinandersetzung mit Literatur für alle ermöglichen. Die Entstehung von Gesundheit wird hierbei durch das Lesen selbst aber auch das soziale Miteinander in den Gruppen gestärkt.

Weitere Informationen unter (Link Literaturhaus: https://literaturhaus-frankfurt.de/programm/shared-reading/ )

Foto © Hannes Windrath