CHAJA Stiftung
FÖRDERUNG NEUER HORIZONTE DER GESUNDHEIT
CHAJA NEWS

03/2024

Aktualisierte und illustrierte Ausgabe das Buches „SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern“ von Karl-Heinz Brisch erschienen.
SAFE - Sichere Ausbildung für Eltern

Das Buch begleitet (werdende) Eltern von der Schwangerschaft bis in die ersten Lebensjahre ihres Kindes und bietet wertvolle Einsichten und Antworten auf die drängendsten Fragen, die sich Eltern in dieser Lebensphase stellen, z.B. Wie werde ich eine gute Mutter oder ein guter Vater? Wie entwickelt mein Kind eine sichere Bindung, damit es sich bei mir geborgen und geschützt fühlt? Müssen Eltern immer da sein? Wie entsteht Verwöhnung?

Durch die liebevollen und einprägsamen Illustrationen wird (werdenden) Eltern ein niedrigschwelliger Zugang zum Thema Elternschaft, Erziehung und sichere Bindung ermöglicht. Der leichte und eingängige Schreibstil des Autors trägt sein Übriges dazu bei.

FIPPS informiert über Therapie- und Aufklärungsangebote zu Schizophrenie
SAFE - Sichere Ausbildung für Eltern

Schizophrene Psychosen gehören zu den Erkrankungen mit den schwerwiegendsten psychosozialen Folgen. Dazu zählen ein erhöhtes Armutsrisiko, soziale Isolierung, Stigmatisierung und ein deutlich erhöhtes Mortalitätsrisiko. In Frankfurt gibt es Schätzungsweise 10.000 Erkrankte und 50.000 Angehörige.

Die neue Internetplattform FIPPS „Frankfurter Informationsplattform für schizophrene Psychosen“ ging am 24. Mai, anlässlich des Welttags der Schizophrenie, online.

Ziel von FIPPS ist es, Therapie- und Aufklärungsangebote zu verbessern, sowie Barrieren für psychisch Erkrankte abzubauen und das öffentliche Verständnis für schizophrene Psychosen zu fördern. Die leicht zugänglichen Informationen zum Krankheitsbild und zu Therapie- und Hilfsangeboten sollen dazu beitragen die psychosoziale und die medizinische Versorgung der Betroffenen zu verbessern und dadurch den Krankheitsverlauf der Betroffenen günstig beeinflussen. Zudem soll durch gezielte Wissensvermittlung die Stigmatisierung reduziert werden. Weiterhin wird auf Vernetzungsangebote in der Region Frankfurt hingewiesen.

SAFE - Sichere Ausbildung für Eltern

FIPPS richte sich an Betroffene, ihre Angehörigen, Behandelnde und die interessierte Öffentlichkeit bundesweit. Mit FIPPS Kids wurde ein Bereich geschaffen, der ein eigenes Angebot für Kinder und Jugendliche, deren Eltern oder Geschwister an einer Schizophrenie erkrankt sind, zur Verfügung stellt. In angemessener Art und Weise wird hier über die Erkrankung und spezifische Hilfen informiert.

CHAJA STIFTUNG
Eschborner Landstraße 42-50 | 60489 Frankfurt